Dienstag, 30. Oktober 2012

Live von der Trainingsfront: Athletinnen berichten.



Name: Elaine



Mama von: Lola (fast 3)


Stadt: Köln

Beruf: freiberufliche Redakteurin


Wie sieht ein normaler Wochentag/dein Alltag mit Kind aus?
Um 6 wird Lola meistens wach und weckt uns dann prompt, indem sie im Schlafzimmer steht und spielen will. Dazu bin weder ich noch mein Mann um diese Uhrzeit in der Lage. Wir versuchen, sie mit Kuscheln noch ein wenig ruhigzustellen, was aber meist nicht funktioniert. Um 7 stehen wir alle auf und ich mache das Frühstück. Wir frühstücken gemeinsam, was im Moment zum Glück recht unproblematisch ist, denn Lola hat Haferflocken mit Kakao und Milch entdeckt und die mag sie zum Glück. Dann verlässt P. das Haus und geht zur Arbeit. Ich mache Lola fertig für die Kita, in der Hoffnung, um 8 da zu sein. Meistens gibt es Geschrei, denn momentan hat sie eine Phase, dass sie nicht dahin will. Ich gebe ein weinendes Kind in der Kita ab und schleiche mit gesenktem Haupt nach Hause. Dort mache ich mir noch einen Kaffee und setze mich an den Rechner. Zum Glück kann ich von zuhause arbeiten. Ich versuche, durch zu arbeiten, bis ich Lola um 3 wieder abholen muss, erledige aber immer mal wieder zwischendurch ein paar Dinge im Haushalt. Um viertel vor 3 mache ich mich auf den Weg zur Kita, um Lola abzuholen.
Oft gehen wir danach noch einen Kaffee trinken und Lola bekommt ein Eis. Manchmal müssen wir auch noch einkaufen, aber das versuche ich in der Regel zu erledigen, nachdem ich sie morgens in der Kita abgeliefert habe.
Dann gehen wir nach Hause. Wir beschäftigen uns und ich mache nebenher Wäsche oder staubsaugen oder spülen oder oder oder.
Um 6 darf Lola eine halbe Stunde KIKA schauen, damit ich in Ruhe das Abendessen machen kann. P. kommt meist um halb 7 nach Hause und wir essen gemeinsam. Dann mache ich Lola fertig fürs Bett, Baden, Zähneputzen, Geschichte lesen, Lied singen. Um 8 ist dann meist Ruhe und wir schauen noch gemeinsam fern, lesen, manchmal muss ich auch noch arbeiten. Um 22 Uhr falle ich todmüde ins Bett.

Was macht es manchmal besonders anstrengend?
Dass Lola sehr eigenwillig ist in Bezug auf Essen, Kleidung und noch vieles andere. Wenn die Welt nicht so ist, wie sie es gerne hätte, bekommt sie regelmäßig heftigste Wutanfälle und ist nur schwer zu beruhigen oder abzulenken. Wenn sie meint, dass sie etwas nicht mag, isst sie es nicht und heult stattdessen. Wenn ihr ein bestimmter Pulli nicht gefällt, weigert sie sich lautstark, ihn anzuziehen. Wenn ein Spielzeug nicht so funktioniert, wie sie es will, schreit sie vor Wut und wirft es durch die Gegend.
Das nervt, besonders in Situationen, die doch eigentlich harmonisch sein könnten (gemeinsames Essen) oder in der Öffentlichkeit. Ich schwanke dann immer, ob ich nachgeben soll oder hart bleiben. Wofür ich mich entscheide, hängt meist von meinem Nervenkostüm ab. Ich weiß, dass das nicht besonders konsequent ist.

Was ist im Moment deine größte Herausforderung:
Dass Lola gerade nicht in die Kita will. Das Geschrei geht schon zu Hause los, wenn sie mich fragt: „Muss ich heute in die Kita?“ und ich „Ja.“ Sage. Dann beginnt sie zu weinen „Will aber nicht!“ Der Rest ist dann immer ein fieser Kampf, wahnsinnig anstrengend, da er mir so an die Nerven geht. Einerseits tut sie mir leid, andererseits, was soll ich tun? Sie zu Hause lassen? Das geht nicht, weil ich dann nicht konzentriert arbeiten kann und ich doch denke, dass es ihr in der Kita eigentlich gut geht und sie mit ihrer „Phase“ sich nicht durchsetzen darf. Wo käme ich denn dann hin? Aber es ist extrem belastend, ein weinendes Kind in der Kita abzugeben und es fällt mir schwer, mich dann zu Hause konzentriert an meine Arbeit zu machen.

Gibt es da konkretes Beispiel/ Situation nennen:
Heute morgen: Sie fragt mich, ob sie in die Kita müsse, ich sage „Ja“. Sie wirft sich auf den Boden, heult, schreit „Will ich aber nicht!“. Ich versuche sie zu beruhigen, erfinde 1000 Gründe, warum es dort nett ist und versuche sie gleichzeitig anzuziehen. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen, brüllt, schlägt um sich. Ich muss sie quasi aus der Wohnung ziehen und den Weg mit einem schreienden Kind zurücklegen. Die Leute gucken mich schon komisch an. In der Kita angekommen, klammert sie sich an mich, heult, während ich ihr Jacke aus- und Pantoffeln anziehe.
Wenn ich sie einer Erzieherin übergeben will, schreit sie noch lauter und hält sich an mir fest. Ich muss sie mit Gewalt lösen und mich von ihr verabschieden. Noch im Flur höre ich ihr Geschrei. Ziemlich verzweifelt trete ich den Rückweg an.

Wie gehst du damit um (normalerweise)?
Ich versuche, zu ihr klar und bestimmt zu reden und mir meine Verzweiflung nicht anmerken zu lassen. Zu Hause muss ich dann erst einmal tief durchatmen und einen Kaffee trinken, bevor ich mich auf etwas anderes konzentrieren kann.

Wer/was hilft Dir am meisten?
Dass ich weiß, dass es nur eine Phase ist, die hoffentlich bald vorbei sein wird. Das konnte ich schon an anderen Kindern in der Kita beobachten. Auch die Erzieher bestätigen mir das, und mich in meinem Entschluss, nicht nachzugeben. Sie sagen, dass sich Lola meist nach 10 Minuten wieder beruhigt hat und dann auch mit den anderen Kindern spielt. Das sehe ich auch, wenn ich sie mittags wieder abhole.

Was ist deine größte Motivation, wenn du manchmal denkst dir wird das jetzt einfach zu viel?
Gespräche mit meinem Mann, den Erzieherinnen oder anderen Müttern. Und das Wissen, dass alles vermutlich nur Phasen sind und eigentlich doch alles gut ist.

Wie regenerierst Du?
Ich versuche mehrmals in der Woche morgens zu laufen. Manchmal gönne ich mir einen Kinobesuch oder kaufe mir ein gutes Buch. Oder wir organisieren einen Babysitter und gehen schön Essen. Nur mein Mann und ich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen