Donnerstag, 22. November 2012

Hits & Shits

Gute und doofe Vorlesebücher.


Ich lese gern. Ich liebe Bücher. Auch lese ich (eigentlich) gerne vor. In den letzten 10 Jahren ungefähr 1.216 Stunden vorgelesen (wenn man von 20 Minuten Vorlesezeit am Abend, erst für die Große, jetzt für den Kleinen ausgeht).
In dieser Zeit sind mir eine Menge Kinderbücher begegnet: Gute, sehr gute, schlechte und unfassbar schlechte. (Bei letzteren wird das Vorlesen allerdings zur Qual, was gestern der Fall war).
Daher dachte ich mir, ich lege einmal eine Liste an. Eine Liste der Kinderbücher, die ich gut finde. Und eine der Bücher, die ich nicht leiden mag. Diese Listen sind natürlich unvollständig und daher beliebig erweiterbar. Feel free to do so.

Gute Kinderbücher (für Kinder zwischen 3 und 5), die ich gerne vorlese:
- Grüffelo
- Urmel
- Räuber Hotzenplotz
- Das kleine Gespenst
- Pippi Langstrumpf
- Märchen
- Flunkerfisch
- der kleine Eisbär
- Wo die wilden Kerle wohnen
- Das Traumfresserchen
- Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat
- Kleiner König Kalle Wirsch
- Der Kleine König
- Vater und Sohn
- und diverse Such- und Wimmelbücher

Doofe Kinderbücher, die ich nicht gerne vorlese:
- Bobo Siebenschläfer, ein larmoyanter, schlecht gezeichneter Bär mit unfassbar geduldigen Eltern, deren einzige Daseinberechtigung darin besteht, auf Bobos Befindlichkeiten zu reagieren. Naja, immerhin sind die Geschichten überschaubar kurz.
- Conni, das Gutmädchen, das das Leben mit allen Widrigkeiten (Arztbesuch, Umzug etc) immer gut meistert
- Bücher mit Musik, deren Geplärre unerträglich ist.
- Wieso, weshalb, warum-Klappbücher. Was soll ein Vierjähriger mit einem Satz wie "In der Abflughalle sind die Abfertigungsschalter der verschiedenen Fluggesellschaften. Dort geben die Passagiere ihre Flugscheine ab und erhalten eine Bordkarte mit Sitzplatznummer." anfangen?














































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen