Donnerstag, 30. Januar 2014

Sammelst du noch oder hortest du schon?

Schublade 1 und...
 Frage ich mich angesichts der Autobestände des kleinen Herrn, die mehrere Schubladen füllen. Wieviel Autos braucht ein 5jähriger tatsächlich oder handelt es sich um erste Anzeichen des Messie-Sydroms (die englische Bezeichnung "compulsive hoarding" (zwanghaftes Horten) trifft es fast noch besser). Laut Wikipedia neigen Betroffene zum zwanghaften Sammeln bestimmter Gegenstände bzw. können sich nicht davon trennen. "Die betreffenden Gegenstände werden entweder beschafft, sofern sich eine Gelegenheit ergibt, oder einfach behalten anstatt sie zu entsorgen. Einige Messies sammeln nur eine bestimmte Art von Dingen, im anderen Extrem wird alles gesammelt und überhaupt nichts weggeworfen „weil man es ja nochmal brauchen kann“.
 Noch tröste ich mich damit, dass der Autofriedhof nur eine Phase ist, die sich - wie so vieles - irgendwann legt. Für den anstehenden Umzug werde ich jedenfalls versuchen, einige unauffällig zu entsorgen.

... Schublade 2.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen