Donnerstag, 16. Mai 2013

Die Werbung ist ein lächelndes Aas. Teil 2.



In der aktuellen "Zeit" (No.20, vom 8. Mai 2013) gibt es einen sehr aufschlussreichen Artikel ("Kauf, Kleine, kauf") über Marketing, das Kinder als Zielgruppe im Fokus hat. Und über die Mechanismen, die die kleinen Erdenbürger als mündige Konsumenten gezielt anspricht. Denn während früher gegessen wurde, was auf den Tisch kam, haben die emanzipierten, lieben Kleinen heute ein Wörtchen mitzureden. Und das tun sie meistens laut und nachdrücklich.
So ist es nicht nur die "Quengelware", die geschickt an der Kasse plaziert, Müttern den Schweiß auf die Stirn und das Geld aus der Tasche treibt. Nein, es ist ein gigantischer Markt, mit Umsätzen in Milliardenhöhe. Allein der "Naggingmarkt" (to nag = nörgeln, quengeln) bringt Umsätze in Höhe von ca. 70 Milliarden Euro jährlich. Denn "So viel Geld geben Eltern in Deutschand jedes Jahr aus, weil sie von ihren Kindern vollgequengelt werden". (laut Zeit)
Asche über mein Haupt: Auch ich leiste regelmäßig meinen Beitrag in Form von Fruchtzwergen, Ü-Eiern und Cookie Crisps.

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