Donnerstag, 1. August 2013

Wutbürger







Neulich im Supermarkt: Das Unvermeidliche nahm seinen Lauf. Der ca. 4jährige stand vor der Quengelware neben der Mutter, die damit beschäftigt war, die Einkäufe auf das Band zu räumen. "Mami, kann ich eine Schokolade haben?" "Nein, du hattest eben erst ein Eis." "Aber ich will!" Die Mutter ignoriert. "Mama, eine kleine nur." "Ich habe NEIN gesagt." "Bitte Mama!!!" (Der Ton wird fordernder). Die Mutter ignoriert. "MAMA! Nur eine." "Neein". Der Kleine beginnt heulend auf die Mutter einzuschlagen. "Ich will aber MAAAMAAA!" Er greift eine Schokolade, die Mutter nimmt sie ihm wieder weg und legt sie zurück. Das war zu viel. Laut brüllend wirft sich der Kleine auf den Boden. "Scheiß Mama!" brüllt er aus vollem Halse, tritt, heult, schreit. nun bin ich aber gespannt.
Die Mutter bleibt seltsam gelassen. Sie beugt sich zu dem Kleinen hinunter und fragt in sehr aufgeregtem Tonfall "Hey, wo ist er denn? Schau mal, schnell, sonst ist er weg!" Verdutzt hört der Kleine auf zu heulen. Die Mutter legt noch einen hinterher. "Mensch, guck mal, wie der rennt. Schnell, schnell, willst du den Wutteufel nicht fangen, sonst ist er weg!"
Der Kleine wischt sich die Tränen aus den Augen und blickt aufgeregt in die Richtung, in die Mutters Finger zeigt. "Ich seh ihn nicht." Die Mutter nimmt ihn auf den Arm, sie suchen gemeinsam.
"Mist, ich glaub der ist abgehauen. Aber beim nächsten Mal kriegen wir ihn, oder?" Beide lächeln sich an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen